Marmorimitation

Detail einer der Marmorimitationen im Hauptsaal| Referenz: "Bilz Sanatorium" - Schloß Lößnitz, Radebeul

Marmorimitation| Referenz: Villa Friedensreich, Radebeul

Rekonstruktion der Marmorimitation (Hintergrund)| Referenz: Villa Friedensreich, Radebeul

Geschichte

Marmor wurde schon von den Baumeistern der Antike imitiert. Dabei ist das Imitat nicht nur gemalt worden, sondern auch das volle Material in Form von Stuckmarmor nachgebildet.

Insbesondere im Barock war die Marmorimitation verbreitet, da die zu dieser Zeit gewünschten, oft sehr intensiven Farbspiele in der Natur nicht vorkamen oder nur unter hohem Aufwand beschafft werden konnten.

Vielfalt

In unserem umfangreichen Fundus finden sich historische Imitationen und hunderte Vorlagen aus zum Teil längst ausgebeuteten Steinbrüchen.

Selbstverständlich ist die Imitation nicht nur auf Marmor beschränkt. Auch die Imitation von Travertin, Sand- und anderen Natur- aber auch Kunststeinen beherrschen wir perfekt.

Oft nachgefragt ist der Einsatz im Rahmen der Illusionsmalerei und der Retusche um Fehlstellen und Ergänzungen in Natur- oder Kunststein anzugleichen. So verschwinden unvermeidliche oder verunglückte Ausbesserungen, Verkleidungen Revisionsöffnungen, Schaltkästen und Leitungen zumindest optisch.

Referenzen