Vorzustand des Museumsaales| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
Zustand nach der Restaurierung| Referenz: Taufstein in Kleinschirma
Kassettierung im Gefachfeld| Referenz: Grundmühle, Radebeul
links: Freilegung, Retusche/rechts: Rekonstruktion| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
UV-Licht-Aufnahme| Referenz: Museum "Ludwig Salvator", Dresden
Freigelegte historische Schablonierung| Referenz: Villa Eugenie, Radebeul
Plakatmalerei von 1930/Heinrich Molge| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul
Salzausblühungen im Bereich der floralen Malerei| Referenz: Hofkirche zu Dresden
Nach Fertigstellung und im neuen Glanze| Referenz: Villa Weber-Teehaus, Radebeul
Malerei nach Restaurierung| Referenz: Hofkirche zu Dresden
Das Ergebnis einer restauratorischen Untersuchung ist je nach Alter des Bauwerkes oft eine ganze Geschichte von Fassungen. Neben dem ursprünglichen Wunsche des Bauherren, haben die Moden nachfolgender Generationen das Objekt geprägt.
Sichtfenster legen Schnitte durch verschiedene Fassungen, Pigmente und Bindemittel werden analysiert und lassen eine Datierung der einzelnen Fassungen zu.
Analysen, wie gut Malschichten am Untergrund haften oder wie stark sie sich mit Folgefassungen verbunden haben, sind Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen.
Referenzen
- Grundmühle, Radebeul
- Villa Eugenie, Radebeul
- Hofkirche zu Dresden
- Taufstein in Kleinschirma
- Museum "Ludwig Salvator", Dresden
- Villa Weber-Teehaus, Radebeul